Generalversammlung 2023

Die neue Vorstandschaft und die Geehrten.
Die neue Vorstandschaft
Stadtkapelle Big Band Spielleute Jugendkapelle

26.03.2023

Viele Ehrungen und eine neue Vorstandschaft

Bei einem Musikverein beginnt die jährliche Generalversammlung, wie soll es anders sein, mit Musik. Die Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg zeigte unter der Leitung von Lisa Böck zwischen den Tagesordnungspunkten ihr Können, besonders das „Phantom der Oper“ kam beim Publikum gut an.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Herrmann folgten die Tätigkeitsberichte von Vorstand, Schriftführerin, Kassierin und von den Dirigenten und der Dirigentin der verschiedenen Formationen des Vereins. Alle waren sich einig und freuten sich darüber, dass in 2022 wieder ohne Unterbrechungen in Präsenz geprobt werden konnte und endlich wieder vor Publikum aufgetreten werden konnte. Erstes Highlight für alle Formationen (mit Ausnahme des Spielmannszuges, der aus Krankheitsgründen kurzfristig absagen musste) war hier die „Buchloe klingt wieder“-Konzertreihe im Frühjahr 2022. Die Neuauflage dieser Konzertreihe ist auch das erste große Ziel der Orchester des Vereins für 2023: Vom 28. bis zum 30.04.2023 werden alle Gruppierungen in der Mittelschule bei den Frühjahrskonzerten zu hören sein. Diese werden vom Musikverein Stadtkapelle Buchloe zusammen mit dem Musikverein „Frohsinn“ Lindenberg veranstaltet, am Freitag wird unter anderem die gemeinsame Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg zu hören sein, den Samstag bestreiten die zwei großen Blasorchester der Vereine.

Jürgen Herrmann freute sich besonders, dass die Nachwuchsarbeit über die beiden Schüler-Bläserklassen Früchte trägt. Seit Anfang dieses Jahres spielen NachwuchsmusikerInnen, die in der ersten Bläserklasse im Schuljahr 2017/18 mit ihrem Instrument begonnen haben, im großen Blasorchester des Vereins mit. Ziel für 2023 wird es laut Herrmann sein, die (altersunabhängige) Ausbildung weiter zu verbessern, auch soll sich ein größeres Team als bisher um den Bereich Ausbildung kümmern. Ziel sei es außerdem, in einer Musikerversammlung in diesem Frühjahr zum sogenannten „teambasierten Vereinsmanagement“ überzugehen. Der Verein hat derzeit 320 Mitglieder, davon 220 aktive. Mit Blasorchester, Big Band, Jugendkapelle, Vororchester, Erwachsenenbläserklassen, Spielmannszug und zwei Schülerbläserklassen ist der Verein breit aufgestellt, die vielfältigen Aufgaben sollen deshalb auf mehr Köpfe verteilt werden können. Mittelfristiges Ziel ist auch, ein eigenes „Musikerheim“ zu bauen, in dem alle Gruppierungen und der Instrumentalunterricht Platz haben.

Für die Jugendkapelle war 2022 ein ruhiges Jahr mit noch wenigen Auftritten, das soll sich aber 2023 ändern. Der Spielmannszug kämpft derzeit einem Mangel an aktiven Spielleuten, hier hoffen alle Beteiligten auf ein kleines „Wunder“. 2023 wird der Spielmannszug beim Frühjahrskonzert mitspielen, außerdem hat sich die Stadtkapelle wieder für den Wiesn-Umzug beworben.

Musikalisches Highlight für das Blasorchester unter der Leitung von Stefan Reggel war „Wind in the Willows“ bei den Jahresschlusskonzerten. Neben den „Standardauftritten“ war die Stadtkapelle dieses Jahr auch bei zwei Friedensgebeten dabei, mit der „Jukebox für die Ukraine“ zog das Blasorchester vergangenes Frühjahr vom Bauernmarkt zur neuen Mitte.

Die Big Band feiert dieses Jahr ihren 20sten Geburtstag und freut sich auf das Frühjahrskonzert und das Big Band Battle, für das sie noch eine andere Big Band zum Herausfordern sucht.

Die Erwachsenenbläserklasse feierte im vergangenen Jahr ihren ersten Geburtstag, außerdem feierten die MusikerInnen bestandene Bläserprüfungen. Ein Tubist und eine Klarinettistin der Bläserklasse führten im unterhaltsamen Zwiegespräch mit Bildern durch das vergangene Jahr, vom Besuch von TV-Allgäu über die erste Marschprobe bis zu den Bläserprüfungen.

Die Versammlung stimmte nach einer Diskussion für einen in der Generalversammlung gestellten Antrag, der der neugewählten Vorstandschaft den Auftrag gibt, ein Konzept zur Erwachsenenbildung im Verein zu entwickeln.

Durch die Neuwahlen führte Thomas Reiter als Vertreter des Stadtrats mit Unterstützung von Richard Wild und Stadtpfarrer Dieter Zitzler. Als erster Vorsitzender wurde Jürgen Herrmann wiedergewählt, Lukas Zimmermann und Michael Link freuen sich als 2. und 3. Vorstand auf ihre erste Amtszeit. Als Schriftführerin wird Sylvia Gruber nach 12 Jahren von Helgard Richter abgelöst, den Posten des Kassiers übernimmt Dominik Kleefisch.

Die Ehrungen übernahm der Bezirksvorsitzende Herbert Hofer. Für Ulrich „Uli“ Herkommer gab es Standing Ovations für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Ehrungen 2021:
10 Jahre: Lucia Merk
15 Jahre: Erwin Bier, Simone Fichtl
25 Jahre: Tanja Heinzler
30 Jahre: Christian Warkus

Ehrungen 2022:
10 Jahre: Eva Weber, Johannes Weber, Brigitte Amthor, Dietmar Kühnel, Oliver Storz, Monika Bögle, Thomas Reiter, Lucia Reiter
15 Jahre: Gabriele Schadel, Stefanie Weber, Lukas Zimmermann
25 Jahre: Michael Link

Ehrungen 2023:
10 Jahre: Johannes Buch, Fritz Oppelt, Laura Schmid, Katharina Schörg, Maximilian Haßlbeck, Gisela Dardzinski, Wolfgang Turba
15 Jahre: Julian Seethaler, Timo Schmittner
20 Jahre: Marina Kargermeier
50 Jahre: Klaus Burkhardt, Richard Wild
65 Jahre: Ulrich Herkommer

Bläserprüfungen:

D1: Michael Schäffler, Yuge Liu, Alexandra Miraballes, Peter Wagner, Christof Schiefer, Patrizia Lazar, Miriam Steiger, Biergitt Poggendorf, Jörg Richter, Helgard Richter, Johannes Lindner, Nicola Schiller, Sophia Schiller, Anna Kratel, Xenia Kratel, Julia Kratel, Heidi Keiser, Sophia Stiegelmayr, Felix Mayrock, Anja Schäfer, Henry Reichl, Marius Reiter, Sinan Hou, Lucia Förg, Leonard Schäffler, Amelie Kohler, Pufan Zhou, Jessica Herz

D2: Raphaela Schröder

Mehr Bilder gibt es hier.

Die ganze neugewählte Vorstandschaft findet ihr hier.