Über uns

Der Spielmannszug der Stadtkapelle Buchloe ist eine bunt gemischte Truppe von 23 Spielleuten zwischen 10 und 50 Jahren. Etwa ein Drittel der Aktiven spielen ein Zweitinstrument, was bei verschiedenen Auftritten auch genutzt wird.
Die Musikerinnen und Musiker treten in der Männertracht der Stadtkapelle auf, die ausgezeichnet für Spielleute geeignet ist.

Zur Gesamtprobe treffen wir uns einmal in der Woche im Probenraum in der Comenius-Grundschule. Die Auftritte werden alleine oder gemeinsam mit der Stadtkapelle bestritten.

Der Schwerpunkt unseres musikalischen Wirkens liegt bei Aufmärschen und Festzügen. Jedoch auch bei Wertungsspielen und Konzerten sowie bei Ständchen und diversen anderen Anlässen sind wir regelmäßig im Einsatz.
In erster Linie spielen wir dabei traditionelle Spielleutemusik, aber auch moderne Arrangements oder Bearbeitungen aus dem Bereich der sinfonischen Literatur haben wir in unserem Repertoire.

Auf eine gute Kameradschaft legen wir großen Wert und pflegen diese auch bei den verschiedensten Gelegenheiten.

Du hast Lust, beim Spielmannszug mitzuspielen? Dann melde dich unter spielmannszug(at)stadtkapelle-buchloe.de.