Dirigentin Lisa Böck
Unser Auftaktorchester 2023
Auftaktorchester

Unsere Jugendkapelle heißt jetzt Auftaktorchester!

Unser Auftaktorchester ist die "Vorstufe" zur Stadtkapelle und/oder Big Band. Als Vorstufe zum Auftaktorchester gibt es wiederum zwei Vororchester: Das Vororchester für Kinder und seit 2023 das Erwachsenenvororchester. Aus diesem Grund wurde unsere Jugendkapelle 2023 in "Auftaktorchester" umbenannt. Der alte Name war nicht mehr passend, da im Auftaktorchester sowohl die "erwachsenen" als auch die "jugendlichen" Nachwuchsmusikerinnen aus beiden Vororchestern zusammenspielen.

Unter der Leitung von Dirigentin Lisa Böck musizieren ca. 15 Jugendliche im Auftaktorchester.
Die Musikerinnen und Musiker spielen hier konzertante sowie traditionelle Werke und moderne Unterhaltungsmusik. Das Auftaktorchester ist eine eigenständige Formation mit eigenen Auftritten, bereitet aber auch den Übertritt in die Stadtkapelle vor.

Dirigentin Lisa-Maria Böck belegte am Mozarteum Musik mit Hauptfach Klavier sowie Mathematik an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg.
Fortführend studierte sie Lehramt für Musik und Mathematik an der Universität Augsburg. Lisa-Maria ist Saxophon-, Klarinetten- und Klavierlehrerin bei verschiedenen Musikschulen und -vereinen (Musikschule Paska, downtown music institute, Musikverein Aystetten, Musikverein Aindling, Rudolf-Diesel-Gymnasium).
Seit Ende 2018 ist Lisa-Maria Böck Dirigentin der Jugendkapelle.

Die Proben des Auftaktorchesters finden jeden Montag (außer in den Schulferien) um 18:15 Uhr im Probenraum der Stadtkapelle, Augsburger Straße 8, statt.
Neueinsteiger und Interessenten sind natürlich immer willkommen!

Seit 2014 bieten wir auch als Vorstufe zum Auftaktorchester das Vororchester für Kinder ab ca. einem halben Jahr an Instrumentalunterricht an. Seit 2023 gibt es außerdem ebenso als Vorstufe zum Auftaktorchester Erwachsene, die ein Instrument neu lernen, das Vororchester für Erwachsene.

Du hast Lust, in unserem Auftaktorchester oder unseren Vororchestern mitzuspielen? Melde dich ganz einfach bei jugend(at)stadtkapelle-buchloe.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!