Jugendkapelle

Unter der Leitung von Dirigent Felix Jauch (s.u.) musizieren ca. 30 Jugendliche in der Buchloer Jugendkapelle.
Die Jungmusiker spielen hier tlws. auch mit Unterstützung erfahrener Kollegen konzertante sowie traditionelle Werke und moderne Unterhaltungsmusik. Die Jugendkapelle ist eine eigenständige Formation mit eigenen Auftritten, bereitet aber auch den Übertritt in die Stadtkapelle vor.

Die Stadtjugendkapelle Buchloe "fusionierte" 2014 mit der Jugendkapelle Lindenberg des Musikvereins Frohsinn Lindenberg e.V. zur Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg unter dem Dach des Musikvereins Stadtkapelle Buchloe e.V.

Die Proben der Jugendkapelle finden jeden Sonntag (außer in den Schulferien) von 18:30 bis 20:00 Uhr im Probenraum der Stadtkapelle statt.
Neueinsteiger und Interessenten sind natürlich immer willkommen!

Seit 2014 bieten wir auch als Vorstufe zur Jugendkapelle das Vororchester für Kinder ab ca. einem halben Jahr an Instrumentalunterricht an.

Dirigent

Felix Jauch

Felix Jauch erhielt seinen ersten Unterricht am Waldhorn im Jahr 1980 beim Hornisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Ralf Springmann. 1986 begann er, Posaunenunterricht zu nehmen, 1988 bis 1991 bei Claus-Dieter Jäckel (Soloposaunist der Münchner Symphoniker).
Er studierte von 1991 bis 1996 Musik im Hauptfach Posaune an der Musikhochschule München bei Prof. Michael Stern. Während dieser Zeit war er als Posaunist im Hochschulorchester und als Aushilfe in verschiedenen Formationen in München und Umgebung tätig.

1995 bis 2014 war er Lehrer für tiefes Blech beim Blasorchester Obergünzburg, wo er auch von 1997 bis 2014 die Jugendkapelle dirigierte.
1997 bis 2000 war er Lehrer an den Musikschulen Immenstadt und Ottobeuren. Zudem unterrichtete und unterrichtet er in diversen Musikkapellen, z.B. Bad Grönenbach, Günzach, Lindenberg, Pforzen und Ronsberg.

Von 1996 bis 1998 war Felix Jauch Dirigent der Musikkapelle Stein bei Immenstadt, danach bis 2000 beim Musikverein Ottobeuren. Von 2010 bis 2013 dirigierte er den Musikverein Hochgreut.

Felix Jauch leitet seit 2014 den Musikverein Frohsinn Lindenberg e.V. musikalisch und übernahm die Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg zu den Jahresschlusskonzerten 2015.

nach oben