Jahresschlusskonzerte 2015

Plakat zu den Jahresschlusskonzerten 2015
Stadtkapelle Jugendkapelle

23.11.2015

Beide Konzerte im Gymnasium Buchloe am 21./22.11. waren gut besucht. Eröffnet...

...wurden die Konzerte von der Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg mit dem Stück Adventure (Markus Götz). Es folgten der Glacier Express (Larry Neeck) und Celtic Ritual (John Higgins), als Zugabe spielte die Jugend Zirkus Renz mit Julian Frank am Xylophon.
Mit einem zweiten Xylophon wurde er vom scheidenden Dirigenten Michael Werner verstärkt, der sichtlich bewegt nach sieben Jahren Tätigkeit für den Musikverein Stadtkapelle Buchloe e.V. den Taktstock der Jugendkapelle an Felix Jauch übergab.

Danach nahm die Stadtkapelle unter Leitung von Stefan Reggel auf der Bühne in der Aula des Gymnasiums Platz. Nach The Golden Year (Alfred Reed) folgte das Hauptwerk des Abends: Symphonic Metamorphosis von Philip Sparke, mit Motiven aus der Orgelsymphonie von Camille Saint-Saëns.
Nach der Pause ging es weiter mit dem Konzertmarsch Arsenal (Jan Van der Roost), Gulliver's Travels (Bert Appermont) und Songs from the Catskills (Johan de Meij).
Erster Vorsitzender Michael Brenner bedankte sich in einer Rede bei den Dirigenten Michael Werner, Felix Jauch und Stefan Reggel, den "Co-Trainern" Jürgen Herrmann und Julian Seethaler, allen Musikern und Musikerinnen und auch dem Publikum für den kräftigen Applaus.
Nach dem letzten Stück - A Leroy Anderson Portrait (Arrangement: James Barnes), u.a. mit dem bekannten Trompeten-/Flügelhornsolo aus Bugler's Holiday - wandte sich auch Dirigent Stefan Reggel an die Konzertbesucher und verwies auf das Bezirksmusikfest in Buchloe im kommenden Jahr 2016.
Als erste Zugabe erklang die Polka Böhmischer Diamant von Freek Mestrini, gefolgt vom Klassiker Mars der Medici.

Bilder gibt es hier.