Kirchenkonzert 2018

15.04.2018

Da´Chor und Stadtkapelle Buchloe

Chor, Blasorchester und Orgel: Beim diesjährigen Kirchenkonzert in der Buchloer Stadtpfarrkirche waren "starke, mutige Kombinationen und Konstellationen" zu hören - so Stadtpfarrer Reinhold Lappat.

Das Konzert begann eindrucksvoll mit "Alleluia! Laudamus te" (Alfred Reed) mit der Stadtkapelle unter der Leitung von Stefan Reggel und Bernhard Brosch an der Orgel.
Von der Empore aus zeigte der Chor Da´Chor mit seiner Leiterin Christine Freudenthaler-Brosch sein Gefühl und Können: Auf Englisch in "Thy will be done" (Joyce E. Eilers), auf Deutsch in "Singt das Lied der Lieder" (Manfred Siebald) und die Solistin Stefanie Herz in "Gabriella´s Song", begleitet von der Stadtkapelle, sogar auf Schwedisch.
Dieses Stück war nicht das einzige aus dem schwedischen Musikfilm "Wie im Himmel": Sarah Schuster und Monika Trieb sangen mit dem Chor "Lena´s Song" und begeisterten das Publikum.

Noch mehr Filmmusik ließ die Stadtkapelle erklingen: "The last Samurai" (Hans Zimmer) und "My Heart will go on" (James Horner), ein Solo des Flötenregisters, aus dem Film Titanic. Auch die Klarinetten waren mit einem bekannten Stück, dem Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel, zu hören. Auf dem Programm fand sich ein weiterer nahmhafter Komponist: Anton Bruckner. Julian Seethaler dirigierte "Ecce Sacerdos", zu Deutsch "Siehe, ein großer Priester".

Der Höhepunkt des Konzerts war das bekannte Stück "Adiemus", von Karl Jenkins, gemeinsam gespielt und gesungen von Stadtkapelle und Da´Chor.

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie, den Zeitungsbericht von Lucia Buch auf all-in.de.