Klarinette, Horn und Tuba für die Bläserklasse

Bläserklasse unter der Leitung von Heidi Wörle
Stadtkapelle Jugendkapelle

04.06.2018

Finanzierung geht in die heiße Phase

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Schüler freuen sich über Ausflüge und Schulkonzerte. So auch die Bläserklasse des Gymnasiums und der Mittelschule Buchloe. Die fünfte Klasse konnte zuerst bei einem Wettbewerb in München, dann bei einem Konzert im Gymnasium zeigen, was sie das Schuljahr über gelernt hat. Die 33 Kinder haben innerhalb eines Schuljahres nicht nur gelernt, ein Instrument zu spielen, sondern auch, wie man in einem Orchester zusammenspielt. Vertiefen darf die Klasse das im kommendes Schuljahr, die Bläserklasse ist auf zwei Jahre ausgelegt.

Der monatliche Beitrag von 25 € pro Schüler deckt die Lehrerkosten von wöchentlich einer Doppelstunde Orchesterspiel und einer Schulstunde Instrumentalunterricht. Die Noten und Instrumente werden kostenlos zwei Jahre lang von der Stadtkapelle Buchloe zur Verfügung gestellt.

Damit auch im neuen Schuljahr wieder eine fünfte Klasse in ihre musikalische Ausbildung starten kann, muss ein komplett neuer Instrumentensatz im Gesamtwert von über 15.000 € angeschafft werden. Für den Kauf von einer Klarinette, einem Horn und einer Tuba bittet die Stadtkapelle um Unterstützung. Diese drei Instrumente werden zwei Jahre lang kostenlos an drei Schüler verliehen, bis sie wieder an die nächsten jungen Musiker weitergegeben werden.

Die Kosten für die drei Instrumente in Höhe von 3.000 € sollen über Crowdfunding, auch bekannt als Schwarmfinanzierung, gesammelt werden. Bis zum 22.06.2018 werden über die Plattform der VR-Bank Spenden gesammelt – diese erhält die Stadtkapelle aber nur, wenn bis dahin das Ziel von 3.000 € erreicht wird. Gut zwei Drittel sind schon geschafft, für das letzte Drittel wird noch Unterstützung benötigt. Anderenfalls geht das Geld an die Spender zurück.

Zusätzlich gibt die VR-Bank zu jeder Spende ab 5 € noch 10 € dazu, insgesamt bis zu 2.500 €.

So funktioniert´s: Auf der Seite vrbank-kf-oal.viele-schaffen-mehr.de/blaeserklasse-1 Unterstützer werden!