Kooperationsvertrag Bläserklasse unterzeichnet

Jugendkapelle

31.03.2017

ASM-Präsident Franz-Josef Pschierer am Gymnasium Buchloe

Am 31.03.2017 war es so weit: Die erste Bläserklasse des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes im Bezirk 5 wurde ins Leben gerufen.

Die feierliche Unterzeichnung fand in illustrem Kreise statt. Staatssekretär Franz-Josef Pschierer ließ es sich in seiner Funktion als Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes nicht nehmen, die Kooperationsvereinbarung selbst zu unterschreiben. Es handelt sich auch um die erste schulartübergreifende Vereinbarung im Bezirk Schwaben. Im Boot sind gemeinsam neben dem Gymnasium Buchloe auch die Mittelschule Buchloe mit Rektor Günter Frank, die Musikschule der vhs Buchloe e. V., vertreten durch Christiane Eberhard, sowie der Musikverein Stadtkapelle Buchloe e.V.
Die Finanzierung steht auf soliden Beinen. Ein Satz Instrumente wird über die Stadtkapelle beschafft und Franz-Josef Pschierer sagte als ASM-Präsident eine Spende von Noten in Höhe von 300 Euro als Erstausstattung zu.

Anlässlich der feierlichen Unterzeichnung waren namhafte Vertreter des ASM (Monika Fleschhut, Herbert Hofer, Christoph Erb), Kreiskämmerer Robert Pöschl und Lothar Scholze als Vertreter der Stadt Buchloe anwesend.

Ein besonderer Dank erging vom Gymnasium Buchloe aus an die Stadtkapelle Buchloe, die im Vorfeld bei den Vorbereitungen unermüdlich im Einsatz war und auch jetzt schon auf der Suche nach geeigneten Lehrkräften für die Kinder beider Schulen ist, die sich für die Bläserklasse anmelden werden. Die Vertreter der Stadtkapelle anlässlich der Unterzeichnung waren Mike Brenner, Fritz Oppelt und Julian Seethaler.

Die musikalische Leitung der Bläserklasse liegt bei Heidi Wörle, die organisatorische Komponente übernimmt der ständige Stellvertreter der Schulleiterin am Gymnasium Buchloe, Christoph Pfaffendorf.

Weitere Infos gibt es auf der Website des Gymnasiums Buchloe.