Neujahrsmesse 2018

01.01.2018

Feierlicher Jahresbeginn in der Stadtpfarrkirche

Jedes Jahr gestaltet die Stadtkapelle Buchloe die Neujahrsmesse in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt am Abend des 1. Januar.
Dabei spielen die Musiker auf der Empore zusätzlich zu den üblichen Blasorchester-Begleitsätzen zum Gotteslob ausgewählte Orchesterstücke.

Das Jahr 2018 eröffneten die Musiker unter der Leitung von Stefan Reggel mit der festlichen Jupiter-Hymne von Gustav Holst (Arr. Johan de Meij). Im Laufe des Gottesdienstes folgte die andächtige Yorkshire Ballade von James Barnes.
Zur Kommunion begleitete die Stadtkapelle das Trompetensolo von Jürgen Herrmann im emotionalen Stück Share my Yoke.
Zum Auszug erklang passend zum Anlass und aus liebgewonnener Tradition der bekannte Satz Das Freudenfest aus der Feuerwerksmusik von G. F. Händel.

Danach fand im Proberaum der Stadtkapelle der Neujahrsempfang des Musikvereins für alle Mitglieder statt.