Die Big Band der Stadtkapelle Buchloe wurde im Dezember 2003 gegründet.
Die Leitung der Band übernahm der auch in der Stadtkapelle Buchloe aktive Trompeter Jürgen Herrmann. Von Anfang an traf sich eine fast vollständige Big-Band-Besetzung zur Probenarbeit. Inzwischen ist die Band auf 26 Musiker im Alter von 18 bis 80 Jahren angewachsen.

Die Besetzung besteht aus:
7 Altsaxophonen, 3 Tenorsaxophonen, 1 Baritonsaxophon, 4 Trompeten, 6 Posaunen, Gitarre, E-Baß, Kontrabass, Piano, Schlagzeug

Das Programm setzt sich aus klassischer und moderner Big-Band-Literatur sowie Vocalarrangements zusammen. Den ersten Auftritt hatte die Big Band beim Jubiläumskonzert der Stadtkapelle Buchloe zur 50-Jahr-Feier der Stadt Buchloe im November 2004.

Seitdem zeigt die Big Band ihr Können bei verschiedenen Konzerten und Veranstaltungen in Buchloe und dem weiteren Umkreis.
Alle zwei Jahre sind wir außerdem Ausrichter des Buchloer Big Band Battles, kurz BBBB.

Interessierte Musikerinnen und Musiker sind immer herzlich Willkommen!
Weitere Informationen bei
info(at)stadtkapelle-buchloe.de