Frühjahrskonzert Jugend, Erwachsenenbläserklasse und Spielmannszug

Vororchester
Spielleute Jugendkapelle

28.04.2023

Unter dem Namen „Frühjahrs-Konzerte“ präsentierte die Stadtkapelle Buchloe bereits zum zweiten Mal im Frühjahr ein Konzertwochenende der besonderen Art. Die Konzertreihe wurde am Freitag von den Gruppen Vororchester, der Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg, sowie der Bläserklasse und dem Spielmannszug eröffnet.

Den Start machte das Vororchester unter der Leitung von Jürgen Hermann, was sich als vorbereitendes Orchester vor dem Eintritt in die Jugendkapelle versteht. Mit dem ersten Stück „Checkpoint“ gelang dem Vororchester der Auftakt. Weitere rhythmische Lieder, wie z.B. aus der Comicsendung "Linus & Lucy", regten bereits zum Mitwippen an.

Nach dem gelungenen Auftakt des Vororchesters gab die Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg unter der Leitung von Lisa-Maria Böck ihr Können zum Besten.

Mit dem Stück „Seven nation army“ heizte die Jugendkapelle ordentlich ein und beendete ihren Konzertteil mit der Zugabe „Shut up an dance“, was mit einem kräftigen Applaus belohnt wurde.

Nach der Pause füllte der Spielmannszug unter der Leitung von Richard Wild die Bühne. Dirigiert wurde die Gruppierung von Dominik Kleefisch. Sie begeisterten das Publikum mit dem Nürnberger Fanfarenmarsch und weiteren Märschen wie beispielsweise „Gruß an Coburg“. Am Ende rief Dominik Kleefisch noch einmal auf, dass der Spielmannszug sich über jedes neue Gesicht sehr freut.

Danach konnte auch die Erwachsenen-Bläserklasse unter der Leitung von Markus Werner ihr Können unter Beweis stellen. Zirka 60 Erwachsene in einer vollständigen Orchesterbesetzung empfingen das Publikum mit „New York –New York“ aus der Pause zurück.

Markus Werner erzählte über die Anfänge, vor allem aber darüber, dass sich bereits jetzt alle Ausbildungsstände auf der Bühne befinden. Das heißt die Projektteilnehmer mit zwei jähriger Erfahrung, aber auch die Erwachsenen, die erst seit sechs Monaten ein Instrument in der Hand halten. Deswegen gestaltete Markus Werner das Programm teils mit anspruchsvolleren Titel, wie z.B. Jurassic Park, aber auch mit einfach geschriebenen Stücken wie "Pirates oft the Caribbean".

Text: Marius Reiter, Bilder: Sabine Karmann

Bilder gibt es hier.