Generalversammlung 2017

Stadtkapelle Big Band Spielleute Jugendkapelle Bezirksmusikfest

25.02.2017

Neuwahlen für den Vorstand, Rückblick aufs Bezirksmusikfest 2016 bei der Mitgliederversammlung im Haus der Begegnung am 19.02.2017

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Generalversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Buchloe e.V. waren die Neuwahlen des Vorstandes mit einem Ämtertausch an der Spitze: Jürgen Herrmann (bisher 2. Vorsitzender) wurde mit großer Mehrheit zum 1. Vorsitzenden, Michael Brenner (bisher 1. Vorsitzender) zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Es ergab sich folgender neuer Vorstand:

• 1. Vorsitzender: Jürgen Herrmann
  • 2. Vorsitzender: Michael Brenner
  • 3. Vorsitzender: Fritz Oppelt
  • Schriftführerin: Sylvia Götzfried
  • Schatzmeister: Julian Seethaler
  • Beisitzer: Helmut Hanneder, Stefanie Link, Gabi Schadel, Claudia Schmidt, Richard Wild

Der neue 1. Vorstand stellte als nächstes umfangreiches Projekt die Bläserklasse mit dem Gymnasium und der Mittelschule Buchloe vor.

Hans-Peter Martin, Vorsitzender des Festausschusses, blickte zurück auf das gelungene 59. Bezirksmusikfest vom 4. bis 8. Mai 2016 in Buchloe und lobte den Einsatz und die Motivation aller Musiker und Helfer. Gerade der Zeltaufbau mit Neuschnee habe dem Team einiges abverlangt, aber das phänomenale Wetter während des Fests für alles entschädigt.

Mike Brenner berichtete von durchschnittlich 78%-iger Anwesenheit bei den Proben und kommentierte "da ist [trotz der Arbeitsbelastung durch das Fest] noch Luft nach oben".

Richard Wild vom Spielmannszug stellte den neuen Tambourmajor Jan Erning vor.
Bigband-Leader Jürgen Herrmann sprach darüber, wie die Bigband zwei seltene Arrangements des bekannten deutschen Jazzers Peter Herbolzheimer erhalten hat.
Dirigent der Stadtkapelle Stefan Reggel bedankte sich für die Unterstützung aller aktiven Musiker und bei seinen Stellvertretern Jürgen Herrmann und Julian Seethaler.

Der Ehrenbezirksvorsitzende Robert Pöschl aus Lindenberg vertrat den erkrankten Leiter des ASM-Bezirks 5 Kaufbeuren Herbert Hofer. Er vergab einige Auszeichnungen des Musikbunds:

• Bläserprüfung D1 Bronze: Nicola Schiller, Sophia Schiller, Franziska Herrmann
  • Bläserprüfung D2 Silber: Sophie Danhofer, David Danhofer
  • Bläserprüfung D3 Gold: Julian Seethaler
  • 10 Jahre aktive Tätigkeit: Michael Brenner, Gabi Schadel, Patricia Sirch, Stefanie Weber, Lukas Zimmermann
  • 40 Jahre aktive Tätigkeit: Hans-Peter Sirch

Grußworte gab es vom Buchloer Bürgermeister Josef Schweinberger, Kirchenpfleger Karl Kutter (in Vertretung für Stadtpfarrer Lappat), und vom Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Bernhard Rid. Sie alle hoben das gute Miteinander im Verein und in der Gemeinde hervor.

Die Jugendkapelle Buchloe-Lindenberg unter der Leitung von Felix Jauch umrahmte die Versammlung musikalisch.

Bilder gibt es hier.