500 Jahre Reformation

Die Stadtkapelle Buchloe führte den Zug von der katholischen zur evangelischen Kirche an.

31.10.2017

Gemeinschaftskonzert am Vorabend des Reformationstags

Zum 500. Reformations-Jubiläum veranstaltete die evangelische Gemeinde im Haus der Begegnung ein großes Konzert, u.a. mit verschiedenen Chören.

Die Stadtkapelle Buchloe trug mit dem Stück "Martin Luther - Szenen eines rebellischen Lebens" von Thorsten Reinau bei. Das Stück erzählt von der Zeit Luthers, vom Thesenanschlag zu Wittenberg, vom Reichstag in Worms und von Katharina von Bora. Es endet mit dem bekannten Luther-Choral "Eine feste Burg".
Solist beim Rezitativ war Helmut Hanneder. Das Werk wird auch bei den Jahresschlusskonzerten am 25. und 26. November 2017 aufgeführt.

Am Reformationstag selbst, aufgrund des Jubiläums ein allgemeiner Feiertag, fand zunächst ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Hoffnungskirche statt, danach in der katholischen Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt.
Von dort aus begleitete die Stadtkapelle mit Marschmusik den Zug über die Bahnhofstraße zum gemeinsamen Essen zurück am evangelischen Gemeindehaus.

Bilder gibt es in der Galerie.