Jahresschlusskonzerte 2019

Julian Seethaler am Fagott mit "Concerto Italiano"
Gesangssolist Andreas Henser mit "O sole mio" und "Nessun Dorma"

23.11.2019

Gelungene Konzerte der Buchloer Stadtkapelle

Eröffnet wurden die diesjährigen Jahresschlusskonzerte unter der Leitung von Stefan Reggel mit dem Stück "Pastime with good company". Die mittelalterliche Melodie wurde zunächst solistisch von jeweils zwei Trommen, Querflöten und Klarinetten vorgestellt.

In  "Concerto Italiano" zeigte Solist Julian Seethaler am Fagott sein Können: Nach dem ersten Satz mit langer Kandenz folgte ein langsamer und gefühlvoller zweiter Satz, danach der schnelle Schlusssatz "Rondo Veneziano".

Hauptwerkt des Konzerts: "Life in the capital city" von Timo Forsström. Im ersten Satz wird das geschäftige Treiben in der finnischen Hauptstadt Helsinki beschrieben. Der zweite Satz mit den Solisten Steffi Link am Vibraphon und Johannes Buch am Glockenspiel handelt vom Tod eines Mädchens. Mit verschiedensten Taktarten wird im dritten Satz eine finnische Werft dargestellt.

Mit bekannteren Stücken wie dem argentinischer Militärmarsch "San Lorenzo" und der Filmmusik des Disney-Klassikers "König der Löwen" ging es im zweiten Teil weiter. Gesangssolist Andreas Henser beigeisterte mit "O sole mio" und der Zugabe "Nessun Dorma" das Publikum.

Klassiker der Beatles von "Yellow Submarine" über "Hey Jude" bis "Yesterday" mit einigen anspruchsvollen Solostellen (besonders beeindrucken: Rainer Rakoczy und Gabi Schadel mit abwechselnden Improvisationssoli) waren in einem Medley zu hören.

Bei der letzten Zugabe "Berliner Luft" pfiff das Publikum begeistert mit.

Mehr Bilder gibt es hier.