Sitzkissenkonzert 2022

13.11.2022

Mit ihren Sitzkissen und Eltern haben sich am Samstagnachmittag Kinder aus Buchloe und Umgebung auf den Weg zum Sitzkissenkonzert der Stadtkapelle gemacht.

Bei Gummibärchen und Capri-Sonne hörten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer Stücke aus dem Programm der Jahresschlusskonzerte der Stadtkapelle (19. und 20.11.). Nach einem Eröffnungsmarsch lernten die Kinder die Ratte, den Maulwurf und den Herrn Kröterich aus „Wind in the Willows“ mit der Musik und dazu passenden Bildern kennen. Bei „Pilatus: Mountain of Dragons“ durfte das Publikum mitmachen und mit „Windgeräuschen“ den Anfang des Stücks begleiten. Dirigent und Musikpädagoge Stefan Reggel dichtete die Handlung des Stücks ein wenig um und erzählte dem Nachwuchspublikum von einer Prinzessin, ihrem Ritter und dem Drachen, den der Ritter für sie besiegen muss.

Nach einem Abstecher zum Rosaroten Panther ging es mit Diskokugel zu Hits der 80er – bei „Sternenhimmel“ sangen nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen kräftig mit.

Die besonders Mutigen aus dem Publikum konnten für jeweils ein Stück die Perspektive wechseln und Stefan Reggel auch mal von vorn beim Dirigieren beobachten, auf freien Stühlen zwischen den Musikerinnen und Musikern.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!