Stadtkapelle Buchloe auf der Wiesn

Stadtkapelle Spielleute

17.09.2017

Trachten- und Schützenzug beim Oktoberfest 2017

Mit über 65 Musikerinnen und Musikern konnte die Stadtkapelle zusammen mit dem Spielmannszug Buchloe am ersten Wiesn-Sonntag 2017 ab 10 Uhr wieder beim Trachten- und Schützenzug in der Landeshauptstadt München teilnehmen.

Tambourmajor Jan Erning leitete die Formation mit der Zugnummer 28 über die etwa sieben Kilometer lange Umzugsstrecke von der Maximilianstraße über den Odeonsplatz, Stachus und die Schwanthalerstraße zur Theresienwiese.
Dort waren dann alle Teilnehmer vom Veranstalter eingeladen. Die Buchloer Musiker hatten ihre Plätze im Festzelt Winzerer Fähndl. Die Stimmung war natürlich ausgezeichnet, da es immer wieder ein besonderes Erlebnis ist, vor tausenden begeisterten Zuschauern in der geschichtsträchtigen Innenstadt Münchens aufzutreten.

Teilnehmen am Großereignis durften die Vertreter des Ostallgäus übrigens wegen ihrer historischen Buchloer Tracht, die u.a. für die Herren den Dreispitz und Gehrock, und für die Damen die kunstvolle Haube umfasst.

Der Umzug wurde live im Fernsehen beim Ersten übertragen. Die Wiederholung lief abends um 20:15 Uhr beim BR und ist online in der Mediathek verfügbar.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.