Stadtkapelle spielt in der Allianz Arena

Stadtkapelle Buchloe in der Allianz Arena

24.09.2017

Auf Einladung des FC Bayern München beim Spiel Bayern gegen Wolfsburg

Für die Musiker der Stadtkapelle Buchloe war der Auftritt vor dem Bundesligaspiel FC Bayern gegen VfL Wolfsburg am vergangenen Freitag in der Allianz Arena ein besonderes Erlebnis.
Traditionell lädt der Münchner Fußballclub während der Wies’n-Zeit zu den Heimspielen Musikkapellen ein. So durften heuer die Buchloer Musiker gemeinsam mit den St.-Georgs-Bläsern aus dem Rheinland-Pfälzer Haiderbach in einem mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Stadion aufspielen.

Los ging es bereits 75 Minuten vor Spielbeginn mit einem Ständchen bei der Ankunft des Mannschaftsbusses in der Mixed Zone. Die Bayern-Spieler wurden mit dem Bayerischen Defiliermarsch begrüßt.
Während sich dann die Tribünen füllten, marschierten erst die Stadtkapelle Buchloe und danach die St.-Georgs-Bläser in die Arena ein. Nachdem einige Märsche während der Aufwärmphase zum Besten gegeben wurden, spielten die Kapellen gemeinsam die Stadionhymne des deutschen Rekordmeisters „FC Bayern – Stern des Südens“.

Natürlich durften die Musiker anschließend das Spiel miterleben – und das von den oberen Rängen der Südtribüne.
So richtig in Fahrt kamen die Fans beim Elfmeterfaul in der 33. Minute. „Auf geht’s Bayern, schieß ein Tor“ wurde Robert Lewandowski angefeuert bevor er das das 1:0 erzielte. Noch vor der Halbzeitpause brachte dann Arjen Robben die Bayern scheinbar klar in Führung.
In der zweiten Halbzeit aber verpatzten die Münchner nach einem Torwartfehler von Sven Ulreich und einem Kopfballtreffer der Gäste den Sprung an die Tabellenspitze und den schon sicher geglaubten Heimsieg. Das Spiel endete unentschieden 2:2.

Den Fans und Musikern blieb am Ende nur die Erinnerung an die Hymne, wo es heißt „du wirst niemals untergehen, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander stehen“.

Bilder gibt es hier