Big Band
Sinfonisches Blasorchester
Unsere Dirigenten (es fehlt Lisa Böck).

Bereits Ende des 18. Jahrhunderts wurde in Buchloe nachweislich musiziert, 1866 wurde in Buchloe ein Musikverein gegründet. Der Musikverein Stadtkapelle Buchloe e.V. feierte daher im Jahr 2016 mit dem Bezirksmusikfest 150-jähriges Jubiläum.

Heute besteht der Verein aus der Stadtkapelle (unserem sinfonischen Blasorchester), der Big Band, dem Spielmannszug und dem Auftaktorchester (ehem. Jugendkapelle).
Für den Buchloer Musikverein ist es selbstverständlich, durch eine intensive und strukturierte Nachwuchsausbildung nachhaltige Jugendarbeit zu leisten. Daher gibt es auch ein Vororchester und seit 2017 die schulartübergreifende Bläserklasse.
Im Erwachsenenvororchester werden erwachsene NachwuchsinstrumentalistInnen auf unsere "großen" Orchester vorbereitet.

Der Verein ist nicht nur in Buchloe aktiv. Die nähere und weitere Umgebung in Deutschland (z.B. das Münchner Oktoberfest oder die Allianz-Arena vor dem Bayern-Spiel), das benachbarte Ausland, selbst der Weg nach Kanada war den Musikern nicht zu weit. So haben sich im Laufe der Jahre viele musikalische Verbindungen und Freundschaften ergeben, die von den Mitgliedern und Klangkörpern regelmäßig gepflegt werden.

1973 wurde dem Verein die Pro-Musica-Plakette der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2016 erhielt er die große Silbermedaille des ASM.

Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier, der Vorstand stellt sich hier vor. Für Fragen etc. klicken Sie bitte auf Kontakt. Bilder aller Formationen gibt es in der Bildergalerie.