Generalversammlung 2018
10.03.2018
Die Verbesserung der Jugendarbeit und des Zusammenhalts unter den Musikern: Bei seinem Amtsantritt vor einem Jahr hatte sich Vorstand Jürgen Hermann einiges vorgenommen. Nun konnte er von Fortschritten berichten. Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 startete die Bläserklasse, eine Kooperation von Musikverein, Musikschule, ASM, Mittelschule und Gymnasium. Sie stellt einen wichtigen neuen Baustein in der Jugendarbeit dar. Für den Zusammenhalt der Musiker sei der gute Probenbesuch ein deutliches Indiz.
Ungewohnt fiel der Bericht des Dirigenten der Stadtkapelle aus: Mit einem Film ließ Stefan Reggel die Auftritte des vergangenen Jahres musikalisch Revue passieren, unter anderem den Oktoberfestumzug und den Auftritt bei einem Heimspiel des FC Bayern in der Allianz-Arena. Spielmannszug und Big Band zeigten einen bebilderten Jahresrückblick. Besondere Highlights waren hier die gemeinsamen Auftritte mit dem ASM-Spielmannszug und das Big Band-Battle, das die Buchloer Big Band unter der Leitung von Jürgen Herrmann jedes Jahr veranstaltet.
In einer Nachwahl wurde Dominik Kleefisch, der neue Tamburmajor des Spielmannszuges, als Beisitzer gewählt.
Bezirksvorsitzenden Herbert Hofer nahm die Ehrungen vor. Er betonte, wie wichtig die Arbeit der Musikvereine und der Musiker sei. Als „Kulturträger Nummer eins“ nehmen gerade in unserer Region viele Menschen die Musikkapellen wahr. Das Engagement bei der Organisation und der Durchführung des Stadtfestes rückte der Dritte Bürgermeister Herbert Barthelmes in seinem Grußwort in den Vordergrund. Die Erfahrungen der Musikvereine aus den Bezirksmusikfesten seien dabei sehr hilfreich gewesen. Stadtpfarrer Reinhold Lappat bedankte sich für den Einsatz der Musiker und lobte die Harmonie und Begeisterung, die auch beim Jahresschlusskonzert spürbar gewesen sei.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jugendkapelle unter der Leitung von Felix Jauch. Auch er blickte auf das vergangene Jahr zurück und dankte besonders den „Junggebliebenen“ aus der Stadtkapelle, die die Jugendkapelle zu einer spielfähigen Besetzung vervollständigen.
Sichtlich schwer fiel Jürgen Herrmann der Abschied von Alex Pavlyukov, dem Trompeter aus der Ukraine. Wegen seiner Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, seinem Einsatz und seiner musikalischen Qualitäten war er ein beliebtes und wertvolles Mitglied des Musikvereins. Er muss mit seiner Familie nächste Woche Deutschland verlassen.
Ehrungen
Bläserprüfungen:
D1: Irmin Richter, Selina Eggensberger, Florian Eggensberger, Alina Krauels
D2: Jana Danhofer, Freya Richter
Mitgliedschaft im ASM:
10 Jahre: Julian Seethaler, Timo Schmittner, Moritz Frank, Julian Frank
15 Jahre: Marina Kagermeier
40 Jahre: Klaus Baur
60 Jahre: Ulrich Herkommer
vereinsinterne Ehrung 20 Jahre durch Jürgen Herrmann: Constanze Karling
Bester Probenbesuch:
Spielmannszug: Timo Schmittner
Jugendkapelle: Julia Kratel
Stadtkapelle: Lucia Merk
Verwandte Artikel
- "Zwischen Zwei Ländern" (27.02.2018)
- Förderpreis für die Bläserklasse (12.10.2017)