"Zwischen Zwei Ländern"

Artikel in der Buchloer Zeitung - mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung.
Stadtkapelle Big Band

27.02.2018

Unser ukrainischer Trompeter muss das Land verlassen

Alexander kam vor etwa drei Jahren mit seiner Frau und Tochter auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in der Ost-Ukraine nach Buchloe.
Der studierte Toningenieur spielt Trompete und kam so zur Stadtkapelle Buchloe, spielt aber auch in unserer Big Band, und ist Mitglied beim Musikverein Frohsinn Lindenberg und der JazzKur Big Band aus Bad Wörishofen.

Er lernte nicht nur Deutsch, sondern unser Musikkamerad und Freund ist auch wegen seiner Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, seinem Einsatz und seiner musikalischen Qualitäten ein beliebtes und wertvolles Mitglied unseres Musikvereins.

Laut Landratsamt besteht jedoch kein Anspruch auf Asyl für die Familie, so dass sie wieder in die Ukraine zurückkehren muss.
Der nebenstehende Artikel "Zwischen zwei Ländern" zur Situation erschien am 27. Februar 2018 in der Buchloer Zeitung (Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung).