Jahresschlusskonzerte 2025
23.11.2025
Eröffnet hat die Buchloer Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Stefan Reggel ihre diesjährigen Jahresschlusskonzerte mit der "Concert Prelude" von Philip Sparke. In der ersten Konzerthälfte reiste das Publikum mit dem Orchester zurück zum Auseinanderdriften der Kontinente (At the Break of Gondwana, Benjamin Yeo) und hörte anspruchsvolle Variationen über ein koreanisches Volkslied (Variations on a Korean Folk Song, John Barnes Chance). In "Noah's Ark" von Bert Appermont wird musikalisch erzählt, wie die Tiere auf die Arche wandern und der Sturm aufzieht, bis am Ende des Werks das Lied der Hoffnung erklingt. Nach der Game-Musik zu Civilazation VI (Sogno di Volare, Christopher Tin/Matt Conaway) stand die Klarinette im Mittelpunkt. Drei B-Klarinetten (Sylvia Gruber, Angela Stärk, Monika Bögle) und eine Bass-Klarinette (Jakob Seidl) spielten das Solo-Stück "Latin Woods" von Mario Bürki. In den "Walt Disney Pictures" (Manfred Schneider) waren Melodien aus König der Löwen, Arielle und Aladdin zu hören. In der Zugabe "El cumbanchero" (Rafael Hernandez/Naohiro Iwai) ließen die (verkleideten) Schlagzeuger hören, was sie können.
Vor der Pause hatte das Orchester auf der Bühne Besuch von den beiden Initiatorinnen des contrast musikfestivals buchloe, die den Start des Kartenvorverkaufs für contrast 2026 humorvoll und unterhaltsam verkündeten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern fürs Kommen sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die die zwei Konzerte möglich gemacht haben.
Mehr Bilder gibt es hier.


