Über contrast

Das Tor zum Allgäu öffnet sich für die Musik der Welt

Unter diesem Motto wird vom 26. bis 28. April 2024 in Buchloe ein Musikfestival in Zusammenarbeit von Stadtkapelle und Musikschule stattfinden, das es in solch einer Form noch nie gegeben hat und eine Bereicherung für das kulturelle Leben der Stadt darstellen wird.

Ein Wochenende, gefüllt mit sowohl klassischen, als auch zeitgenössischen Klängen, von Barock über Jazz bis zur Gegenwart, ein roter Faden quer durch die Epochen mit abwechslungsreicher Unterhaltung, gepackt in ein niveauvolles Format.

Neben Auftritten von international geschätzten Künstlerinnen und Künstlern wird auch die heimische Musikszene eingebunden. Die Schirmherrschaft hat mit großer Freude Bürgermeister Robert Pöschl übernommen.

Initiiert wurde dieses Festival von der Pianistin Jelena Stojković, die seit einigen Jahren in Buchloe lebt und vor geraumer Zeit beschlossen hat, mit ihrer Erfahrung und ihren Kontakten zu Musik- Kollegen aus aller Welt zum Buchloer Musikleben beizusteuern.

Unterstützt wird sie dabei von ihrer Kollegin Caterina Prestele, sowie einem harten und äußerst kompetenten Kern der Stadtkapelle Buchloe, die zugleich Veranstalterin des Ereignisses ist.

Die Festivaleröffnung am Freitagabend übernimmt die Stadtkapelle Buchloe unter der Leitung ihres Dirigenten Stefan Reggel. Es kommen Originalwerke zeitgenössischer Komponisten für Blasorchester zum Vortrag. Den Höhepunkt des Abends bildet die „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin mit Jelena Stojković als Solistin am Flügel.

Die Musikschule Buchloe mit ihrem Leiter Stephan Gehring organisiert einen Workshop, in dem Musikschüler aus Buchloe ein eigens für das Festival komponiertes Werk mit dem Titel „Gennach-Wellen“ von Prof. Dr. Dorothea Hofmann, Professorin an der Hochschule für Musik und Theater München, vorbereiten.

Die Einstudierung im Workshop sowie die Leitung der Uraufführung am Samstagmittag wird die Komponistin höchstpersönlich übernehmen.

Parallel dazu gibt es am Samstagabend ein großes Solistenkonzert der renommierten Pianistin Evgenia Rubinova, die international und national hohe Beachtung erfährt.

Auf dem Programm stehen Werke von Frederic Chopin, Peter Tschaikowski, Henri Dutilleux und weitere.

Abgerundet wird das musikalische Wochenende am Sonntagabend durch eine Soiree, dargeboten von der Pianistin Jelena Stojković und dem ersten Schlagzeuger der Bayerischen Staatsoper, Carlos Vera Larrucea. Beide haben als Duo „Piano meets Vibraphone“ bereits bei einem Auftaktkonzert im Mai 2023 in kleinem Rahmen im Haus der Begegnung voll überzeugt und begeistert.

Für jeden Geschmack soll also etwas geboten werden, Altbewährtes wie Neues, Gegensätzliches und Ergänzendes, ganz im Sinne des Titels „contrast“ - Musikfestival Buchloe.

Veranstaltungsort aller Konzerte ist das Haus der Begegnung,

Eintrittskarten zu den Konzerten, sowohl einzeln als auch vergünstigt als Abonnement, können ab 25.03.2024 im Geschäft „Lily and Rose“ in der Bahnhofstraße 23 in Buchloe sowie an der Abendkasse der jeweiligen Veranstaltungen erworben werden.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren!

Text: Caterina Prestele