Generalversammlung 2022

Stadtkapelle Big Band Spielleute Jugendkapelle

27.03.2022

Nach einer coronabedingen Pause im letzten Jahr hat der Verein Stadtkapelle Buchloe wieder eine Generalversammlung abgehalten, dieses Mal online.

Vorstand Jürgen Herrmann gab in seinem Tätigkeitsbericht einen Überblick über den Verein: In Stadtkapelle (dem symphonischen Blasorchester), Big Band, Spielmannszug, Jugendkapelle, Vororchester, Erwachsenenbläserklasse und den beiden Schülerbläserklassen sind derzeit ca. 200 Musikerinnen und Musiker aktiv. Nach dem Bockbierabend 2020 waren Auftritte für alle Formationen rar gesät, es wurde auf verschiedenste Online-Projekte ausgewichen. Im Sommer gab es dann wieder mehr Präsenz-Auftritte: Die Stadtkapelle machte einen Ausflug zum Festspielhaus in Füssen und in den Skylinepark, die Big Band und das Vororchester waren auf dem Bahnhofsvorplatz zu hören, die Stadtkapelle spielte gemeinsam mit der Musikkapelle Honsolgen eine Serenade. Herrmann beendete seinen Bericht mit den Worten „Buchloe klingt wieder“, was zugleich das Motto der Konzertreihe am Palmsonntag-Wochenende ist. Die Konzertreihe beginnt Freitagabend mit dem „Nachwuchs“ des Vereins: Neben dem Vororchester und der Jugendkapelle hat auch die 2021 neugegründete Erwachsenenbläserklasse ihren ersten Auftritt. Am Samstag ist die Big Band zu hören, den Abschluss macht am Sonntagabend das Blasorchester des Vereins. Die Hälfte der Spenden geht an die Ukrainehilfe von Humedica.

Lisa Böck, die Dirigentin der Jugendkapelle, und Richard Wild vom Spielmannszug berichteten, dass sie sich auf die kommenden Auftritte freuen und neue Musiker herzlich willkommen sind. Die Big Band und das Vororchester berichteten von erfolgreichen Onlineprojekten und schauen dem Konzertwochenende erwartungsvoll entgegen.

Für die Zukunft hat der Verein Großes vor. In den letzten Jahren ist der Verein gewachsen, neue Gruppierungen sind dazu gekommen. Derzeit proben die einzelnen Formationen in ganz Buchloe verstreut, der Proberaum ist zu klein geworden. In fünf Jahren wollen alle Orchester des Vereins deshalb in ein neues „Zuhause“ einziehen.

Robert Pöschel richtete ein Grußwort an die Musikerinnen und Musiker, die Kassierin und die Vorstandschaft wurden entlastet.