Über contrast
Die Idee zum „contrast-Musikfestival Buchloe“ stammt von der Konzertpianistin Jelena Stojkovic.
Unterstützt wird sie von ihrer Kollegin Caterina Prestele- die beiden möchten mit ihrer langjährigen Konzerterfahrung und ihren Kontakten zu international anerkannten Musikern das kulturelle Leben in Buchloe erweitern und bereichern.
Bereits bei der Premiere 2024 im Haus der Begegnung wurde sehr schnell deutlich, dass dieses Festival eine Wiederholung verlangt.
Das Festival steht unter der Schirmherrschaft des Buchloer Bürgermeisters Robert Pöschl und wird von der Landrätin Maria Rita Zinnecker unterstützt. Als Veranstalter konnte auch für 2026 die Stadtkapelle Buchloe e.V. gewonnen werden.
Der Grundgedanke des Festivals ist, dass in Buchloe Konzerte fernab von großen Konzertsälen stattfinden können, mit dem Ziel, sowohl ein eher althergebrachtes Konzertprogramm und als Kontrast dazu auch neue Musik mit durchaus ungewohnten Besetzungen darzubringen. Dabei sollen auch heimische Musiker eingebunden werden. So wird das Festival wieder von der Stadtkapelle eröffnet werden und es haben sich überdies namhafte Solisten angekündigt.
Im Rahmen des Festivals werden MusikschülerInnen aus Buchloe ein neues Werk eines bekannten zeitgenössischen Komponisten einstudieren. Die Uraufführung wird unter Leitung des Komponisten ist eine weitere Veranstaltung des Festivals.
Wie beim letzten „contrast-Musikfestival Buchloe“ 2024 soll der Erlös für die Förderung des musikalischen Nachwuchses in Buchloe Verwendung finden.
Das nächste Festival findet vom 17. bis 19. April 2026 statt!
