Bunter Tag der Vielfalt

Jugendkapelle Stadtkapelle

16.06.2018

Bläserklasse und Jugendkapelle zeigen ihr Können

In und um den Stadtsaal fand dieses Jahr der zweite "Tag der Vielfalt" in Buchloe statt. Die verschiedensten Vereine und Verbände waren vertreten und lockten die Besucher mit kulinarischen Besonderheiten aus aller Welt, Basteln für Kinder und vielem mehr.
Auch der Musikverein Stadtkapelle Buchloe e.V. war präsent: Hier durften die kleinen Gäste Musikinstrumente ausprobieren und ihre Eltern konnten sich über die Stationen eines Musikers bei der Stadtkapelle - Bläserklasse, Vororchester, Jugendkapelle, Stadtkapelle/BigBand/Spielmannszug - informieren.

Drei dieser Formationen konnten an diesem Tag auch auf der Bühne in Aktion bestaunt werden: Den Anfang machte die Bläserklasse zusammen mit dem Vororchester. 33 junge Musiker des Buchloer Gymnasiums und der Mittelschule zeigten mit dem Vororchster, was sie seit Schulanfang im September 2017 alles gelernt haben. Schon fürs Einspielen gab es kräftigen Applaus - die Schüler hatten sichtlich Spaß und das Publikum war überrascht, wie schnell aus 33 Kindern ohne Erfahrung auf ihrem Instrument innerhalb von 9 Monaten ein Orchester werden kann.
Später zeigte die Jugendkapelle unter der Leitung von Felix Jauch was möglich ist, wenn die Jungmusiker noch ein Stück erfahrener auf ihrem Instrument und im Orchester sind.

Für die nächste Bläserklasse, die im kommenden neuen Schuljahr startet, bitten wir um Ihre Mithilfe bei der Anschaffung der Instrumente. Mit dem Teilbetrag von 3.000 €, der bis kommenden Samstag gesammelt wird, werden eine Klarinette, ein Horn und eine Tuba gekauft - hier geht's zur Spendenplattform.