Nur Polka und Marsch?

30.03.2018

Die Stadtkapelle kann noch viel mehr!

Beim Stadtfest, beim Maibaumaufstellen, auf dem Christkindelmarkt, der alljährliche Bockbierabend: Die Stadtkapelle ist präsent in Buchloe.
Was fällt ihnen noch zum diesem Blasorchester ein? Stimmt, Bezirksmusikfest 2016 in Buchloe, mit großem Bierzelt, abends Party, sonntags Festumzug. Gute Stimmung bei guter Musik. Wer kennt die Klassiker der Polka- und Marschmusik nicht? Beim „Böhmischen Traum“ klatscht man gerne mit.
Aber nicht weit vom Festzelt hatte das Bezirksmusikfest noch mehr zu bieten. Im Gymnasium haben Kapellen im Rahmen der sogenannten „Wertungsspiele“ eine andere Art von Musik präsentiert: sinfonische Blasmusik.

Auch die Stadtkapelle Buchloe spielt nicht nur Marsch und Polka, nicht nur Unterhaltungsmusik. Für Kirchenkonzerte, Wertungsspiele und natürlich Jahresschlusskonzerte werden mit Dirigent Stefan Reggel anspruchsvolle, konzertante Werke erarbeitet.
Was ist sinfonische Blasmusik? Bei Musikern und Publikum gleichermaßen beliebt sind Stücke aus Film und Musical. Sinfonische Werke sind entweder vom Komponisten für Blasorchester geschrieben oder sie waren ursprünglich für klassische Sinfonieorchester komponiert und wurden für Blasorchester „arrangiert“.
In einem Konzert haben aber auch Konzertmärsche oder moderne Lieder mit Gesang ihren Platz.
Die Welt der Blasmusik ist vielfältig. Ein Blasorchester kann sich in jeder Stilrichtung zuhause fühlen.

Sinfonische Blasmusik, Filmmusik, Marschmusik, traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik…
Oder auch ganz was anderes: Weihnachtslieder zum Beispiel. Ob klassisch oder neu interpretiert, auch zu Weihnachten ist die Stadtkapelle präsent. Und zwar nicht nur auf dem Christkindelmarkt, sondern jedes Jahr an Heiligabend auch im Krankenhaus und Altenheim. Apropos Weihnachten: Auch Geistliche Musik kann ein Blasorchester. Hier ist die Stadtkapelle bei der Neujahrsmesse, Maiandacht, Fronleichnam und dieses Jahr auch bei der Konfirmation präsent.

Derzeit besteht die Stadtkapelle aus ca. 50 aktiven Instrumentalisten zwischen 14 und 75 Jahren. Viele davon wurden durch Instrumentalunterricht, Jugendkapelle oder Bläserklasse von der Stadtkapelle ausgebildet.
Aber auch alle anderen jeder Altersstufe mit oder ohne Vorkenntnissen sind im Musikverein Stadtkapelle Buchloe e.V. herzlich willkommen mitzuspielen oder ein Instrument neu zu lernen!
Sprechen Sie uns einfach an (Kontakt)!

Neben dem sinfonischen Blasorchester gehören noch die Jugendkapelle, ein Vororchester, eine Big Band, die Bläserklasse und der Spielmannszug zum Verein. Überzeugen sie sich von der Vielfalt der Blasmusik: bei einer Hörprobe (Video vom Jahresschlusskonzert 2017, siehe unten) oder, noch besser, bei einem unserer zahlreichen Auftritte.

Dieser Artikel erschien im Magazin "Buchstäblich", Ausgabe April 2018.