Neujahrsempfang 2024
01.01.2024
Der Neujahrsempfang für alle Mitglieder im Probenraum ist eine gemütliche Tradition der Stadtkapelle. Bei Sekt und kaltem Buffet blickte der erste Vorsitzende Jürgen Herrmann auf ein bewegtes Jahr zurück. Er kündigte auch für 2024 Neues an. Außerdem wurde eine Musikerin besonders geehrt.
Die rund 250 aktiven Mitglieder haben im vergangenen Jahr insgesamt 218-mal geprobt und 87 Auftritte absolviert.
Höhepunkte:
- Die Kinder-Bläserklassen erreichten beim Bläserklassenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes den ersten und vierten Platz.
- Der Spielmannszug feierte sein 50-jähriges Bestehen.
- Das Auftaktorchester und die beiden Vororchester gaben miteinander ein Filmmusikkonzert.
- Die Musikerjugend feierte ein Grillfest mit Übernachtung.
- Die Big Band lud zum Weinfest.
- Das große Blasorchester gestaltete den Bockbierabend, war beim Wertungsspiel in Germaringen erfolgreich und begeisterte sein Publikum beim Kinderkonzert und den beiden Jahresschlusskonzerten.
Daneben erinnerte Herrmann an viele kleinere Auftritte, wie die an Heiligabend im Krankenhaus und im Seniorenheim und Einsätze für die Stadt Buchloe und die beiden Kirchengemeinden.
Auch organisatorisch hat sich im Verein viel getan. Sechs Arbeitsgruppen kümmern sich inzwischen um verschiedene Bereiche des Vereinslebens. Herrmann bedankte sich bei den Gruppenleitern Helgard Richter (Verwaltung), Monika Bögle (Marketing), Stefanie Link und Kathi Schörg (Jugend), Michael Link (Musik), Dominik Kleefisch (Finanzen) und Lukas Zimmermann (Organisation) und ihren Teams für ihr Engagement. Er ermutigte alle Vereinsmitglieder, sich auch weiterhin in diesen Gruppen einzubringen.
Im April 2024 wird die Stadtkapelle das Contrast-Musikfestival veranstalten. Die Pianistinnen Evgenia Rubinova und Jelena Stojković, der Perkussionist Carlos Vera Laruccea und das große Blasorchester werden hier zu hören sein. Außerdem ist ein Workshop für Kinder und Jugendliche mit der Musikwissenschaftlerin Dorothea Hofmann geplant. Derzeit arbeitet der Verein an der Finanzierung des Festivals. „Beim Crowdfunding haben wir 75 Prozent unseres Wunschbetrags beisammen“, freut sich Herrmann.
Das große Blasorchester steht außerdem vor einer musikalischen Neuerung: Stefan Reggel wird 2024 die sinfonischen Programme musikalisch leiten, Jürgen Herrmann die Unterhaltungsprogramme.
Auch ein langfristiges Projekt erwähnt Herrmann: Man suche nach einem neuen Musikerheim, das den Bedürfnissen des gewachsenen Vereins entspreche. Gerne dürfe dies in Verbindung mit dem Bau einer neuen Mehrzweckhalle stehen.
Bürgermeister Robert Pöschl bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz. Besonders lobte er Jürgen Hermann, der im Verein aktiv musiziert, mehrere Ensembles leitet und auch noch erster Vorsitzender ist.
Als Ehrenbezirksvorsitzender des ASM-Bezirks 5 Kaufbeuren ehrt Pöschl noch eine Musikerin: Klarinettistin Sophia Schiller hat mit gutem Erfolg das Leistungsabzeichen D3 (Gold) abgelegt. Dies ist das höchste Instrumental-Leistungsabzeichen. Deshalb verdiene die Musikerin besondere Anerkennung.
Fotos: Monika Götzfried